Ronja Azul (09/2022) |Maritimer Laden

2022-09-24 11:29:28 By : Ms. Apple Wang

Copyright © 2016-2022 Maritimes Magazin.Alle Rechte vorbehalten.Aas Mech.Am 6. Juli übergab Verksted AS in Vestnes seinen Neubau Nr. 209, das Brunnenboot Ronja Azul, an die Reederei Sølvtrans AS in Ålesund.Das Boot hat ein werfteigenes Design mit der Typenbezeichnung AAS 3002 ST.Dies ist die 34. neu gebaute Werft, die die Werft über einen Zeitraum von etwas mehr als 25 Jahren an Sølvtrans geliefert hat.Es ist auch der zweite von sieben Neubauten in einer Reihe von 3.000-Kubikmeter-Schiffen, die sie für Sølvtrans bestellt haben und die kontinuierlich bis Ende 2024 geliefert werden. Nach der Lieferung wird das Boot einen festen Vertrag mit ihm eingehen Hofseth Aqua AS und wird hauptsächlich im Sunnmørsfjorden operieren.DIE REEDEREI Sølvtrans AS, die das Schiff übernimmt, hat ihren Sitz in Ålesund und ist die weltweit führende Wellboat-Reederei.Sølvtrans ist sehr besorgt über Fischgesundheit, Biosicherheit und lokale Wertschöpfung.Aus diesem Grund baut das Unternehmen seine Boote auf lokalen Werften, kauft die weltbesten Fischverarbeitungssysteme von weltweit führenden lokalen Lieferanten und setzt auf norwegische Seeleute an Bord seiner Schiffe.Das Unternehmen hat über 30 Schiffe in Betrieb, die größtenteils auf langfristigen Verträgen mit landwirtschaftlichen Unternehmen in Norwegen, Schottland, Kanada und Tasmanien stehen.Das Unternehmen wurde 1986 von Roger Halsebakk gegründet.DAS SCHIFF Ronja Azul hat eine Länge von 76,96 Metern, eine Breite von 17,8 Metern und einen Laderaum von 3.000 Kubikmetern, verteilt auf zwei Fischbecken.Die Dienstgeschwindigkeit beträgt 13 Knoten und der Innenraum ist für eine Besatzung von 12 Personen ausgelegt.Dies ist eine Ausführung mit geringem Tiefgang im Verhältnis zur Ladekapazität und ist speziell für den Transport von Smolt bei der Anfahrt von Smoltanlagen und ggf. schwer zugänglichen Bereichen mit zu großem Tiefgang angepasst.Das Schiff ist mit einem System für Null-Emissionen während des geschlossenen Transports mit Überwachung, Reinigung und Behandlung des gesamten Wasserkreislaufs, Filtersystem zum Sammeln von Läusen, UV-Behandlung des Wassers in und aus den Laderäumen, automatischen Wasch- und Desinfektionseinrichtungen, Überwachung und Regulierung ausgestattet und Protokollierung von Wasserparametern und System zur Süßwasserbehandlung der Fische.Das Brunnenboot ist mit einem Shelter-Deck ausgestattet, was es für die Besatzung wesentlich sicherer macht, bei schlechtem Wetter an Deck zu reisen.Gleichzeitig bietet es unter Deck mehr Platz für Spezialequipment.LADEEINRICHTUNG Das Laderaumvolumen beträgt 3.000 Kubikmeter, was eine Kapazität für den Transport von rund 450 Tonnen lebenden Fischen ergibt.Der Laderaum ist in zwei Fischschächte unterteilt, die mit verschiebbaren Schotten und Druckbe- und -entladesystemen ausgestattet sind.Das neue Gebäude ist für eine schonende Unterdruckbeladung, Überdruckentladung in Käfige oder Einrichtungen an Land, Sortierung, Entlausung und dergleichen ohne den Einsatz einer Vakuumpumpe für eine möglichst schonende Behandlung der Fische ausgelegt.MASCHINERIE Im Maschinenraum ist eine Hauptmaschine des Typs Yanmar 6EY26W mit 1920 kW bei 750 Umdrehungen pro Minute installiert.Diese wird von Maritim Motor AS geliefert.Der Hauptmotor ist mit einem Getriebe- und Propellersystem von Brunvoll Volda verbunden, und das Steuergetriebe wird von Kongsberg Maritime AS geliefert.Die Stromerzeugung übernehmen zwei Hilfsmotoren des Typs CAT 3512 C mit je 1550 ekW, geliefert von Pon Power AS.Der Hafengenerator ist ein Scania Typ DI 13 75 M mit 349 ekW, geliefert von Nogva Motorfabrikk AS.Drei Seitenpropeller, einer vorn mit 600 kW und zwei hinten mit insgesamt 500 kW, stammen von Brunvoll AS.Die Pumpen im Maschinenraum werden von PG Flow Solutions AS und Allweiler geliefert, und die CO2-Feuerlöschung kommt von Tyco Fire & Integrated Solutions.REIFEN Insgesamt vier Bordkräne werden von Palfinger hergestellt und von Bergen Hydraulic AS geliefert.Ankerwinden werden von Scan geliefert, Ankerausrüstung von Fossen Shipping AS, während das MOB-Boot und der zugehörige Kran von Mare Safety stammen.AS Das Be- und Entladesystem wird von MMC First Prosess AS geliefert.EINRICHTUNG Die Einrichtungsarbeiten sind eine Lieferung von Norwegian Marine Interior AS.Copra Drift hat die Belüftung geliefert und die Elektroarbeiten wurden von Vik Elektro AS durchgeführt.Das Versorgungskühlsystem wird von Multi Kulde Vest geliefert, die Innentüren von Baggerød AS und Norwegian Maritime Interior AS und das Toilettensystem von Jets Vacuum AS.VERSCHIEDENES Elektronische Geräte werden von O. Øverland AS geliefert und installiert.Außentüren kommen von Libra-Plast AS und Fenster von Husna.Die gesamte Feuer- und Rettungsausrüstung wird von Certex Norge AS geliefert.Fischzähler werden von Aqua-Scan und Vaki Aquaculture Systems Ltd. geliefert, Ozon- und Sauerstoffsysteme von Sterner AS und RSW-Systeme von PTG FrioNordica AS.Das UV-System ist von Sterner und der Läusefilter von MossHydro AS.Carboline Norge AS hat die verwendeten Farbsysteme geliefert und die Ventil- und Rohrausrüstung an Bord stammt von Robinet AS und Brødrene Dahl AS.Roxtec AS hat Rohr- und Kabeldurchführungen geliefert.Copyright © 2016-2022 Maritimes Magazin.Alle Rechte vorbehalten.